Drei Heilsbronner am Start in Bechhofen beim Simultan

Ein schönes Event wurde in Bechhofen angeboten. Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Schachclub Bechhofen wurden und werden 2023 einige Veranstaltungen durchgeführt.

Am 17.06. wurden Jörg und Udo zum Simultan aufgefordert. Eine einfache Chance gegen eine Großmeisterin oder einen Großmeister zu spielen, gibt es nicht jede Woche, so spielte auch unser Heinz Scheler mit.

Nach einigen Grußworten von Klaus Böse startete das Turnier gegen 13:00h. Viele Helfer hatten Infotafeln, Spielgarnituren, Tische und Stühle in dem Bereich der Grundschule aussen aufgebaut. Im Schatten unter dem Verbindungsgang ließ es sich gut an.
Beim Simultan werden die Spielenden aussen plaziert, während die GMs innen im Kreis an jedes Brett kommen und ihren Zug machen. Bei 23 Brettern macht das in 30 Zügen schon mal 1 km aus. Hinzu kommt noch, dass nur knapp 5 Sekunden je Brett pro Zug drin sind (falls es knifflig wird, müssen auch für die GMs mal länger reinschauen...). Die Herausfordernden haben anfangs rund eine Minute pro Zug, doch es wird immer weniger Bedenkzeit je mehr Partien fertig sind. Nach mehr als 4 Stunden waren alle Spiele beendet. Eine starke Leistung!
Kaffee und Kuchen und Mittagessen wurden angeboten und ebenso wurde Tombola veranstaltet. Ein großes Lob an die Helfer und an den SC Bechhofen, und ebenso an die beiden GMs. Während Jana 4 Remisen zuließ waren es bei Michail 5 Untenschieden. Dies zeigt das sehr gute Schachniveau in unserem Kreis West.

Jörg griff sich GM Michail Prusikin, der mit ELO 2519 zu den Topspielern in Deutschland gehört. Udo wurde WGM Jana Schneider (ELO 2315) zugeteilt, die auch unter den Top-Damen in Deutschland spielt (u.a. Gold-Olympiasiegerin 2022 in Chennai, Indien) und versuchte sein Bestes. Heinz traf auch auf Michail.
Für Jörg und Udo verliefen die Matches ganz gut und beide schafften es, je ein Unentschieden zu entführen! Udo stand möglicherweise sogar auf Gewinn, doch er traute dem Frieden nicht so ganz. Jörg konnte seinen Gegner am Anfang gleich unter Druck setzen und so bot sogar der GM von sich aus die Punkteteilung an. Heinz konnte lange mithalten, doch am Ende gewann der Favorit. Als Belohnung durften wir auf ein Foto den GMs.

vlnr.: WGM Jana Schneider, Udo Röschinger, GM Michail Prusikin, Jörg Planner.

[Foto: Klaus B.]

Hier die Partien zum Nachspielen von Jörg und Udo:

Link Bechhofen: https://www.sc-bechhofen.de/2023/06/17/simultanveranstaltung-bei-herrlichen-wetter.html