Blitzmarathon in Bechhofen

Zur 100jährigen Bestehen des Schachclub Bechhofen lud uns Klaus Böse zum exclusiven Einladungsturnier ein. Bei 3 Minuten plus 2 Sekunden je Zug gehts schon zur Sache. Heilsbronn spielte mit guter Besetzung und wehrte sich tapfer gegen die übermächtigen Gegner. Einzig schmerzlich vermissten wir die Mannschaft von Noris Tarrasch Nürnberg, die kurzfristig keine Mannschaft zusammenbekam. Da es somit nur 8 Mannschaften waren, wurden 3 Durchgänge vereinbart.

Jörg hatte auf Brett 1 sogar einen IM gegen sich und beinahe hätte er sogar gewonnen, doch die Klasse des Meisters setzte sich sehr knapp durch. Mit einem Durchschnitt von (2059) konnte Jörg mit 11½ Punkten das beste Heilsbronner Ergebnis erzielen. Platz 4 in der Brettwertung unterstreicht die gute Leistung.

Auf Brett 2 konnte Peter ebenfalls den 4. Platz der Brettwertung erringen. Die Top3 waren allerdings dann doch noch zu weit weg. Mit 8 Punkten (bei 2017) zeigte er sich im Großen und Ganzen zufrieden.

Mit 7½ Punkten reihte sich Udo auf Brett 3 im unteren Drittel ein. Leider klappte das nicht mit der Zeit und so versemmelte er den einen oder anderen Punkt. Seine Performance  war aber ok und lag bei 2037.

Das erste Mal bei so einem Blitzturnier war Fabian dabei. Leider ging bei ihm auch viel zu viel durch Zeit verloren, die Stellungen passten aber (1893). Er erreichte 3 Punkte am 4. Brett.

Die zusammen gewürfelte Siegermannschaft Wenninger, Wagner, Meulner, Homi hatten eine DWZ von 2138 und wurden knapp Meister vor Bad Mergentheim und SchwarzWeiß Nürnberg. Das beste Ergebnis erzielte Homi mit 18½ aus 21 Partien.  Heilsbronn wurde siebter. Da der Spaß im Vordergrund stand, wurde auch nicht so hart gezockt wie sonst üblich. Viel wichtiger waren die Gespräche mit den Spielern, die wir schon lange Jahr kannten. Bechhofen richtete ein schönes und harmonisches Turnier aus, vielen Dank an die Helfenden und an die Gastronimie. Bilder von mir und von Bechhofen, ein Link nach Bechhofen zeigt mehr Details und sogar noch mehr Bilder.

Heilsbronner Blitzmannschaft: Peter S, Udo R, Fabian R, Jörg P.

Link Bechhofen: https://www.sc-bechhofen.de/2023/07/12/100-jahre-blitzturnier.html