Schnellschach in Ansbach

Am 05.11. lud der Schachclub Ansbach zum Kreisturnier. Es wurden im neuen Vereinsheim Brauhaus in Eyb 7 Runden a 20 Min gespielt. Turnierleitung übernahmen Günther Klee und Jan Wiedemann. Beide agierten souverän und so gab es keine Auffälligkeiten. Insgesamt waren 24 TeilnehmerInnen am Start. Im hochkarätig besetzem Turnier setzte sich der DWZ-stärkste durch.

Sieger wurde Enis Sejdic von Bechhofen. Mit 6,0/7 bei zwei Remisen in den Schlussrunden konnte er ungefährdet Kreismeister werden. Mit 5,5/7 überzeugte Florian Ries aus Dinkelsbühl.

Die Heilsbronner konnten nur vormittags durchstarten. Während Udo Röschinger die letzten beiden Runden konditionell einbrach und durch Zeitüberschreitung verlor und bei 3,5 Punkten stehenblieb, konnte sich Peter Schiefer mit 4,5 noch auf Platz 4 mit schlechterer Wertung hinter Nikolai Hauf aus Leutershausen einreihen. Dafür reichte die Plazierung für den Ratingpreis (DWZ 1800-1900) für Peter. Ebenso konnte Heinz Scheler die Ratinggruppe unter 1300 mit 3 Punkte dominieren. Der Endstand wird nachgereicht.

Nachtrag: 21.11.: Quelle: Jan Wiedemann.