1. Runde DSOL Heilsbronn - SV TuR Dresden 3,5 : 0,5

In der ersten Runde hatten wir ein "Heimspiel" gegen Dresden. Heimspiel bedeutet an den Brettern 1 und 4 mit Schwarz und an den Brettern 2 und 3 mit Weiß zu spielen.

Wir hatten folgende Parungen: Brett 1 Jörg, Brett 2 Jan, Brett 3 Manfred, Brett 4 Erich

Screenshot unserer Partien nach 45 Minuten: Jörg auf Brett 1 mit einer gedrückte Stellung, Jan mit einen Mehrbauern auf Brett 2, Manfred und Erich jeweils mit eine Mehrfigur.

Erich gelang es noch eine zweite Figur zu gewinnen und nach 64 Minuten Spielzeit gab sein Gegner in folgender Stellung auf (Spielstand 1:0):

Ergebnis:
olperjunge (1730) - ChessWiz (1806) X

Manfred gab die Figur gegen einen Mehrbauern wieder zurück und konnte im Endspiel erneut eine Figur gewinnen. Nach 93 Minuten Spielzeit gab sein Gegner in dieser Stellung auf (Spielstand 2:0):

Ergebnis:
934tur3 (1842) - Bosi-vonTuR (1520) X

Jan hat zwei Bauern abgeben und war mit einem Bauern im Rückstand in einem schwierigen Entspiel.

Im 34. Zug hatte er Glück, sein Gegner übersah nach Da1 den Gewinnzug Dd2 mit der Mattdrohung auf g2.

Nach ein paar Zügen konnte er sich ins Dauerschach retten und die Partie endete Remis (Spielstand 2,5:0,5).

Jörg war in einer deutlich schlechteren Stellung, sein Gegner übersah die richtigen Fortsetzungen und Jörg konnte sich befreien und gewann nach 105 Minuten Spielzeit seine Partie auf Brett 1 (Spielstand 3,5:0,5):

Eichill (1862) - Smowheer (1661)

Damit haben wir den Wettkampf glücklich und eigentlich zu hoch mit 3,5:0,5 gewonnen und sind zur Belohnung nach der ersten Runde Tabellenführer unserer Liga 4A:

Die Partien können auf der DSOL Homepage nachgespielt werden:

Für die Partien auf den Link Liga 04 klicken, dort kann man dann nach weiß oder schwarz sortieren und findet damit einfacher die Partien.

Zu unserer Liga mit den Paarungen und der Tabelle geht es links mit dem Link 4. Liga Gruppe A