„Ersatzmannschaft“ legt gut vor!

Ersatzgeschwächt machten wir uns zum ersten Termin mit 3 Runden nach Neumarkt auf. Es lief besser als erwartet: Schon gegen die starken Gastgeber konnten wir mit 2½-1½ gewinnen. Es folgten dann noch zwei Mannschaftsremis gegen die ebenfalls starken Postbauer und Schwabach/Mühlhof/Rdf.

Mit diesen 4:2 Punkten konnten wir lt. Aufstellung nicht rechnen. Um so erfreulicher, dass dieser positive Start schon die Hälfte für den Klassenerhalt ist. Die Runden 4-7 Werden am 08.07. in Nürnberg bei NT gespielt (1911, SF Fürth, Noris Tarrasch und Lauf). Bester Spieler bisher ist Thomas Horneber mit 2,5/3. Sein GegnerØ 1938 ist adäquat. Ebenso ungeschlagen mit 1 Sieg und 2 Remis ist Udo Röschinger auf Brett 1 (Ø1980). Peter Schiefer bestätigt seine Aufwärtsform mit 50% an Brett 3. Und auch Brett 4 mit Manfred Heinz konnte einen halben Punkt zum Mannschaftsremis beisteuern. Bisher liegen wir auf Platz 2 hinter Noris Tarrasch!

Link: http://schachbezirk-mittelfranken.de/?p=3399

Klassenerhalt geschafft - Platz 5 in der B1

Fr, 08.07.2016: Mit einer Rumpfmannschaft gings nach Noris Tarrasch zum zweiten Teil des Schnellschach-Turniers. Die Gegner wurden aber auch nicht leichter. In Runde 4 schafften wir überraschend ein 2:2 gegen Nürnberg 1911. An SF Fürth scheiterten wir knapp an einer Sensation. Noris Tarrasch war eine Nummer zu groß und wir sahen kein Land. Die Schlussrunde gegen Lauf konnten wir sehr glücklich für uns entscheiden. Am Ende haben wir ein ausgeglichenes Punktekonto. Mit 7:7 (12:16) haben wir wieder den Klassenerhalt und Platz 5 in der B1 geschafft. Udo Röschinger schaffte mit 3,5/7 und einem Gegnerschnitt von 2025 eine sehr gute Leistung. Auch die anderen Heilsbronner Spiele spielten über ihrem Niveau. Herzlichen Glückwunsch.  UR

Kurios: Es gibt in den Statuen (ergänzende FIDE) eine Regel „G4“. Diese wurde auf diesem Turnier aufgerufen. Nach offener Abstimmung wurde diese Regel nicht angewandt.

Bei zukünftigen Veranstaltungen sollte auf G2 in den Ausschreibungen hingewiesen werden! Auszug FIDE-Regeln, Anhang G: